16.01.2016

Einladung zum Gesprächskreis: Geschichten gelungener Integration mit Irene Alt, Integrationsministerin und Pia Schellhammer, MdL

Am Donnerstag, dem 21.Januar 2016 laden Irene Alt, Integrationsministerin, Pia Schellhammer, MdL und der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingelheim um 16 Uhr in das Mütterzentrum (MütZe) Ingelheim in der Bahnhofstraße 119 zum Gesprächskreis ein.

Bei der Veranstaltung erzählen vier verschiedene Migrantinnen und Migranten die persönliche Geschichte ihres Integrationsverlaufs in Deutschland. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Ingelheim sorgt mit Kaffee, Tee und Gebäck für eine gemütliche Atmosphäre. Im Anschluss an die Erzählrunde wird Irene Alt, Integrationsministerin, Fragen aus dem Publikum beantworten.

Als Jugendpolitischer Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion ist es Pia Schellhammer ein Anliegen, insbesondere die Situation von geflüchteten jungen Menschen in den Fokus zu nehmen. Hier sind Bildung und Arbeit die Schlüssel für ein gutes Ankommen in unserer Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund ist auch die rheinhessische Landtagsabgeordnete gespannt auf den Austausch.

„Integration ist eine Chance für beide Seiten.“, erklärt hierzu Irene Alt, Integrationsministerin. „Die Flüchtlinge müssen sich selbstverständlich auf unsere Gesellschaft einlassen. Und die aufnehmende Gesellschaft muss Flüchtlingen Angebote machen, damit Integration gelingen kann. Die Angebote des Mütterzentrum (MütZe) ermöglichen Kinder, Jugendliche und deren Familien aus allen Herkunftsländern den Einstieg zur Teilhabe an der Gesellschaft. Mit seinen vorbildlichen Projekten ist das Mütterzentrum (MütZe) schon lange ein Leuchtturmprojekt der Integration.“

URL:http://www.gruene-mainz-bingen.de/home/expand/593774/nc/1/dn/1/