Macht mit beim STADTRADELN! Klimaschutz aktiv!

[22.05.2019] Das 4. kreisweite STADTRADELN findet statt vom 2.6.2019 bis zum 22.6.2019.

Möglichst viele Wege, die sonst mit dem Auto im Alltag und in der Freizeit zurückgelegt werden, werden umweltfreundlich mit dem Rad gefahren.

Klimaschutz und die Wahrnehmung des Radverkehrs im öffentlichen Raum stehen im Vordergrund der Aktion, die vom europäischen Klimabündnis getragen wird. Vorbereitet und durchgeführt wird sie in Kooperation des Klimaschutzmanagers des Landkreises und des Klima- und Umweltschutzbeauftragten des Kreises, Georg Leufen-Verkoyen.

Mainz-Bingen war im Jahr 2016 der 1. teilnehmende Landkreis aus Rheinland-Pfalz der sich an der dreiwöchigen Aktion beteiligte. Dabei wurden 85.500 km im Landkreis und den beteiligten Kommunen mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit fast 12.000 kg CO² vermieden! Bundesweit haben sich bis jetzt 987 Kommunen für 2019 fürs STADTRADELN angemeldet, davon 28 aus Rheinland-Pfalz, davon 5 aus dem Landkreisgebiet.

Hier geht es zur Anmeldung als Gruppe oder Einzelfahrer unter www.stadtradeln.de/landkreis-mainz-bingen oder www.stadtradeln.de (Kommune: Landkreis Mainz-Bingen auswählen).

Auch in diesem Jahr gibt es wieder attraktive Preise für Schulklassen, Gruppen, Einzelpersonen und aktive Kommunalpolitiker.

Neben der Rheinrundtour gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Fahrradsommers im Kreis Mainz-Bingen 2019.

www.klimaschutz-rheinhessen-nahe.de/vorstellung-massnahmen/fahrradsommer-mainz-bingen-2019/

Informationen gibt es vom ehrenamtlichen Klima- und Umweltschutzbeauftragten unter Leufen-Verkoyen.Georg(at)mainz-bingen.de.

URL:https://www.gruene-mainz-bingen.de/home/expand/715965/nc/1/dn/1/