Europawahl am 09.Juni.2024

Wir GRÜNE sind überzeugt: Frieden und gute Lebenschancen für alle gibt es auch in Zukunft nur in einem vereinten, starken und demokratischen Europa. Als Europäer*innen wollen wir dafür unseren Beitrag  leisten.

Informationen zur Europawahl, zu den Kandidat*innen und dem Wahlprogramm findet Ihr hier:

Europa 2024: Wir für Jutta!

Europawahl Bündnis 90/ Die GRÜNEN

Aktivitäten mit Jutta in unserer Region

OV Bingen: Einladung zur Diskussion mit anschließendem Film - im Kikubi

Einladung zur Diskussion mit anschließendem Film - im Kikubi

Grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus kommt nach Bingen und spricht über unser Wasser. Sauberer Rhein und sauberes Trinkwasser ist für uns selbstverständlich.

Die Grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus wird am 14.04.2024 um 18 Uhr im Kikubi sein, um über Trinkwasser und Naturschutz zu sprechen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, direkt mit einer der profiliertesten Umweltpolitikerinnen in der Europäischen Union ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle europäische Entwicklungen und Herausforderungen zu informieren.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und ist selbstverständlich kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Titel: Dark Waters - Vergiftete Wahrheit

Datum: 14.04.2024
Uhrzeit: 18 Uhr- Filmstart 19 Uhr
Ort: Kikubi - Mainzer Straße 55411 Bingen

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Katharina Lindner und Silke Dietz

OV Ingelheim: Begehung der Uhlerborner Dünen So. 14.04.2024

Unter dem Motto „Keine Reitanlage im FFH-Gebiet!“ lädt der GRÜNE Ortsverband Ingelheim zur Begehung der Uhlerborner Dünen ein. Jutta Paulus, unsere GRÜNE Europaabgeordnete, rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin für die Europawahl am 09. Juni 2024 und ausgewiesene Expertin für Natur- und Klimaschutz wird uns begleiten. Auch Engagierte der Bürgerinitiative „Schützt die Uhlerborner Dünen“ werden uns auch fachkundig durch das Gebiet führen.

In Uhlerborn droht einem FFH-Gebiet Gefahr. Die geplante Teilfortschreibung des regionalen Raumordnungsplans Rheinhessen Nahe sieht eine Änderung vor, die das ehemalige IBM-Freizeitgelände zu einer kommerziellen Reitanlage umwandeln könnte. Diese Fehlentwicklung würde den dortigen Biotop und den angrenzenden und schon angeschlagenen Lennebergwald erheblich gefährden.

Mit dabei: GRÜNE Fraktionsvorsitzende Pia Schellhammer MdLFabian Ehmann MdL Sprecher für Klimaschutz und Waldpolitik, und Andrea Müller-Bohn Fraktionssprecherin im Kreistag und unsere Spitzenkandidatin der Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2024.

Zusammen mit Interessierten möchte man über den Naturschutz in diesem Gebiet diskutieren und die Flugsand-Landschaft vor dem Flächenfraß schützen.

Der Termin ist am So. 14. April 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Treffpunkt ist die Parkplatz-Verlängerung Lennebergstraße in Uhlerborn, Koordinaten: 50°00'21.2"N 8°08'29.6"E

OV Rhein-Selz: Picknick im Paradies mit Jutta Paulus am 13.04.2024

#PicknickImParadies mit Jutta Paulus, MdEP

Jetzt vormerken und vorbeischauen: Am 13. April findet ab 11 Uhr im naturnahen Spielraum „Paradies“ in #Oppenheim ein Picknick mit Jutta Paulus, unserer GRÜNEN Spitzenkandidatin für das Europaparlament statt. Treffpunkt ist die Rheinstraße 81 in Oppenheim.

Das „Paradies“ bietet Kindern zahlreiche Möglichkeiten, ihre Spielfantasien im Einklang mit der Natur freien Lauf zu lassen. Der Spielraum wird durch die ehrenamtliche Tätigkeit des Oppenheimer Vereins LILOFEE e.V. ermöglicht. Selbstverständlich sind auch Erwachsene im „Paradies“ willkommen, insofern ihnen die Kinder Eintritt gewähren.