GRÜNE Mainz-Bingen trotzen dem Bundestrend

Pressemeldung

Mainz-Bingen, 12.06.2024 – Die Grünen Mainz-Bingen haben bei der Kreistagswahl am 09.06.2024 Verluste hinnehmen müssen, allerdings nicht so massiv wie der Europa- oder Bundestrend. Damit bleiben die Grünen Mainz-Bingen mit ihren Kernthemen Mobilität, Wohnen und Energie weiterhin ein entscheidender Akteur in der Kreispolitik Mainz-Bingen. Wir danken unseren Mitgliedern und allen Wähler:innen, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen für eine weitere Legislaturperiode im Kreistag mit einer siebenköpfigen Fraktion gegeben haben.

Wahlergebnisse im Kreis Mainz-Bingen – Stand 12.06.2024:

Die Grünen Mainz-Bingen erzielten 14,6% der Stimmen, was einen Rückgang um 4,5% im Vergleich zur Wahl 2019 bedeutet.

Insgesamt wurden 7 Sitze im Kreistag gewonnen, gegenüber 10 bei der vorherigen Wahl

Die bisherige Fraktionssprecherin und erneut gewähltes Kreistagsmitglied Andrea Müller-Bohn kommentierte die Wahlergebnisse folgendermaßen: “Diese Wahl war wirklich keine einfache. Die internationalen Entwicklungen fordern uns viel stärker, als vor 5 Jahren. Kriege, eine noch stärkere Polarisierung der Gesellschaft und die fortschreitende Klimakrise mit all seinen Ausprägungen schlagen von der Bundesebene auch auf die Kommunalwahl nieder. Dennoch konnten wir erneut das beste GRÜNE Ergebnis aller Landkreise in Rheinland-Pfalz erzielen. Wir gehen mit Gestaltungswillen und Zuversicht in die kommenden 5 Jahre.“

Dank an alle Wahlkämpfer:innen und das Spitzenteam

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Wahlkämpfer:innen, die mit großem Engagement die Infostände betreut, Plakate aufgehängt und den Haustürwahlkampf durchgeführt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Spitzenteam Andrea Müller-Bohn und Rainer Malkewitz für ihren starken und leidenschaftlichen Wahlkampf.

Erfolg auf europäischer Ebene

Wir freuen uns sehr, dass unsere Spitzenkandidatin aus Rheinland-Pfalz für Europa, Jutta Paulus, wieder in das EU Parlament eingezogen ist. Wir wünschen ihr und der neuen Grünen Fraktion viel Kraft bei der Verteidigung der Natur und des Green Deals.

Unser Versprechen

Hiermit erneuern wir unser Versprechen, dass die GRÜNEN Mainz-Bingen die Stimme des Klimaschutzes, des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit und des Schutzes der Demokratie gegen Rechtsextremismus im Landkreis sein werden. Der Kreisvorstand wird nun zusammen mit der neu gewählten Kreistagsfraktion eine Analyse der Ergebnisse durchführen und die kommende Arbeit vorbereiten.

Wir haben einen neuen Vorstand!

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 12.10.2023 in Budenheim haben wir, wie es nach zwei Jahren üblich ist, eine neuen Kreisvorstand für den Kreisverband Mainz-Bingen gewählt. In ihrem Amt bestätigt worden sind Sprecherin Melani Pelaez Jara aus dem Ortsverband Ingelheim und Sprecher Rainer Malkewitz aus dem Ortsverband Nieder-Olm.