Sehr geehrter Herr Landrat Claus Schick,
im Namen der Fraktionen SPD, FWG und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir, in den Haushalt des Landkreises für das Jahr 2016 einen Betrag von 100.000 Euro für ein verbessertes Beförderungsangebot der Rheinfähren einzustellen.
Begründung; Ein Ziel der Kreistagskoalition ist der Ausbau der Fährverbindungen. Die Ausweitung der Fährzeiten bis zu einem 24-Stunden-Betrieb, eine Erhöhung der Beförderungskapazitäten der Fähren, ein Fahrkartenverbund der Fähren zusammen mit den Mittel Rheinfähren und die Einbeziehung der Fähren in den RNN-Verbundtarif könnten erheblich zur Verbesserung der Verkehrsbeziehungen über den Rhein beitragen. Sie sichern dauerhaft Arbeitsplätze in der Region stärken die Naherholungsmöglichkeit für die Bevölkerung und den Tourismus und vor Allem sind sie mit den Zielen des Naturschutzes vereinbar, stärken die Naherholungsmöglichkeiten für die hiesige Be völkerung und sind für Touristen eine Attraktion.
Um ggf. eine notwendige finanzielle Unterstützung für die Erweiterung der Fährzeiten, der Erhöhung der Beförderungskapazitäten und die Einführung eines Fahrkartenverbundes der Fähren sicherzustellen, beantragt die Koalition einen Betrag in Hö he von 100.000," Euro in den Haushalt 2016 einzustellen.
Finanzierunqsvorschlag: Die Kosten von 100.000 Euro sollen den liquiden Mitteln entnommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Spiegler, Fraktionssprecher SPD Kreis Mainz-Bingen
Erwin Malkmus, Fraktionssprecher FWG Kreisverband
Klaus Reinheimer, Fraktionssprecher Bündnis 90 / Die Grünen
zurück
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]