Haushalt 2016: Einstellung von 500.000 Euro für das Förderprogramm „Energieeffiziente Gebäudesanierung"

Sehr geehrter Herr Landrat Claus Schick,

die Kreiskoalition aus SPD, FWG und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Kreistagssitzung am 18. Dezember 2015 zu nehmen.

Der Kreistag möge beschließen: Im Haushalt des Landkreises für das Jahr 2016 wird ein Betrag von 500.000 Euro für das Förderprogramm „Energieeffiziente Gebäudesanierung" bereitgestellt.

Begründung: Auf Initiative der Kreiskoalition wurde das Förderprogramm für die energetische Sanierung bei Bestandsgebäuden mit Baujahr vor 1995 im Frühjahr 2015 auf den Weg gebracht. Im Laufe des Jahres 2015 werden die bereitgestellten Mittel von 500.000 Euro aufgebraucht sein. Dieses Förderprogramm ist ein voller Erfolg und findet hohe Akzeptanz im gesamten Landkreis. Der Klimaschutz ist ein zentrales Anliegen der Koalition und wir wollen den Landkreis in dieser Sache zum Vorreiter weiterentwickeln. Die Kreistagsfraktionen von SPD, FWG und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich deshalb dafür ein, dass auch im Jahr 2016 mit diesem Förderprogramm der wirkungsvolle Anreiz zur Durchführung von effizienten Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Mainz-Bingen bestehen bleibt.

Finanzierunqsvorschlaq: Der Haushaltsentwurf sieht für das Förderprogramm 350.000 Euro vor. Der zusätzlichen Betrag von 150.000 Euro seil den liquiden Mitteln entnommen werden.

Ralph Spiegler, Fraktionssprecher SPD Kreis Mainz-Bingen

Erwin Malkmus, Fraktionssprecher FWG Kreisverband